Bonus

Feldsalatblüte und Weißdornblütenknospen

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Mai laden, Feldsalatblüten und Weißdornblüten-Knospen zu einem Festmahl ein!

Im März/April haben Sie vielleicht die Blattrosette des Wilden Feldsalats (Valerianella locusta) gekostet.
Jetzt im Mai überrascht uns die Pflanze mit ihrer zarten weiß/hellblauen Blütenpracht. Auch jetzt schmeckt Valerianella locusta noch sehr lecker. Wenn die Blüten schon länger an der Pflanze sind, entwickeln sich allerdings einige Bitterstoffe. Aber wie wir wissen: Bitterstoffe sind ideal zur Unterstützung von Leber und Galle und kurbeln den Stoffwechsel an.

Wenn der Weißdornbusch (Crataegus) in einer Schattenlage steht, sind seine Blütenknospen von Anfang bis Mitte Mai meist noch verschlossen. Zu dieser Zeit, wenn die Knospen sich noch nicht geöffnet haben, ist die beste Zeit ein leckeres Weißdornblütenknospen-Konfekt herzustellen. Gutes Gelingen bei der Herstellung – es geht schnell und ist einfach.