Modul 2: Sammeln, Trocknen und Lagern

Schonendes Trocknen der Kräuter

Schonendes Trocknen

der gesammelten Wildpflanzen – wie geht das?

Die meisten Pflanzen, die ich im Kurs vorstelle, können frisch und getrocknet verwendet werden. Soweit wie möglich verwende ich nur frische Kräuter für meine Zubereitungsarten, da durch den Trocknungsprozess immer einige Inhaltsstoffe verloren gehen. Außerdem lösen sich die Wirkstoffe der frischen Heilpflanze aus den Zellwänden wesentlich besser und schneller.
Für eine Kräuterteezubereitung zum Beispiel aus frischen Heilkräutern benötigten Sie jedoch eine größere Menge als von der getrockneten Ware, da sie einen höheren Wassergehalt haben und somit die Gesamtmenge weniger konzentriert ist als bei den getrockneten Kräutern.
Natürlich lege ich mir auch einen Vorrat an getrockneten Wildkräutern zu, für Jahreszeiten in denen sie nicht frisch zur Verfügung stehen.

Wie trockne ich schonend?

Das Trocknen entzieht der Pflanze Wasser. Dadurch wird sie konserviert und von einer Arzneipflanze in eine Droge umgewandelt. „Droge“ hat  nichts mit Rauschgift zu tun – es stammt vom altdeutschen Wort „trocknen“ ab.

Verschiedene Trocknungsmethoden

  • Künstliche Trocknung
    Mit einem Trockengerät (im Handel zu erwerben, damit kann auch Obst und Gemüse getrocknet werden) oder dem Backofen in Ihrer Küche.
    Letzteres erfordert Fingerspitzengefühl, denn die Temperatur soll nicht über 40 °C steigen (Thermometer). Außerdem sollten Sie ab und zu die abdampfende Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen oder einen Kochlöffel in die Türe klemmen.
Elektrischer Trockenautomat
  • Trocknung an der Luft
    Was Sie dabei beachten sollten: Die Kräuter vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Im Schatten trocknen, bzw. in einem trockenen Raum mit einer guten Durchlüftung und keiner direkte Sonneneinstrahlung. Ansonsten verlieren die Kräuter Ihre Farbe und Wirkstoffe. Viele pflanzliche Farbstoffe sind gleichzeitig Heilstoffe. Ein optimal abgeschlossener Trockenvorgang zeichnet sich aus, durch die natürliche Farberhaltung der Pflanzen und dem Erhalt des Aromas.
Frische Blüten zum Trocknen ausgelegt

Wurzeln und Rinde dürfen an der Sonne getrocknet werden. Eventuell längs aufschneiden, auffädeln und dann aufhängen.
Ein Dachboden oder Speicher eignet sich ideal zur Trocknung, da er etwas abgedunkelt ist und meist ein „lauer Luftdurchzug“ herrscht.

Ich persönlich ziehe meist die Trocknung an der Luft vor (bei mir ist das Wohnzimmer dafür gut geeignet, da es durch eine Balkonüberdachung keine direkte Sonneneinstrahlung hat).

Nachfolgend meine Tipps dafür, auch wenn Sie wenig Platz haben:

Je schlechter die Durchlüftung, desto dünner und luftiger muss das Trockengut ausgebreitet werden, am besten Blatt neben Blatt und Blüte neben Blüte. Bei Bedarf ist vorsichtig zu lockern oder zu wenden.

Wenn möglich, das ganze Kraut nur ein klein wenig mit der Hand zerkleinern.
Je mehr die Pflanze zerkleinert wird, umso mehr Inhaltsstoffe gehen verloren (zum Beispiel Blüten mit Kelch trocknen). Kräuter mit Pflanzenschleim, wie z.B. die Königskerze neigen zum Schimmeln, deshalb müssen sie besonders sorgfältig getrocknet werden. 

Ich verzichte  auf das Waschen der Kräuter, denn viele Aromastoffe verflüchtigen sich dadurch, der Trocknungsprozess wird erschwert und eine Schimmelbildung kann leicht stattfinden.

Teller auf den Heizkörper stellen. Das ist bei mir im Wohnbereich eine gute Lösung und nimmt nicht soviel Raum ein.

Großer Korb, Holzrahmengestell oder Wäscheständer – ein Baumwolltuch darüber legen, als Ablagefläche für die Kräuter, oder mit Wäscheklammern die Pflanzensträuße aufhängen, oder an einer Kräuterkrone befestigen.

Kräutersträuße aufhängen in der Wohnung, in Büroräumen, am Treppengeländer, wenn das ganze Kraut verwendet wird. Achtung: nicht zu eng bündeln.

Selbst auf Urlaubsreisen, finde ich immer eine geeignete Trockenmethode, um meine „Schätze“ optimal für den Wintervorrat vorzubereiten.

Wann ist der Trockenvorgang abgeschlossen?

Getrocknete Pflanzen sollten „knistern“, sich anfühlen wie Cornflakes. Das dauert je nach Pflanze und Witterung unterschiedlich lang. Auch die Stängel und Knospen sollten gut trocken sein.

Mit der Zeit bekommen Sie ein Gespür dafür!

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!