Modul 3: Pflanzenporträts

Gundermann

Glechoma hederacea // Creeping Charly

Vielleicht haben auch Sie diese unscheinbare Pflanze im Garten, die sich am Boden entlang schlängelt, mit bis zu einem Meter langen oberirdischen Ausläufern. Bei vielen Menschen ist Gundermann oft unbeliebt und wird als Unkraut bezeichnet, trotz alter Überlieferungen aus der Volksheilkunde.
Aber es ist kein Unkraut, es ist eine etwas in Vergessenheit geratene Heilpflanze mit fantastischen gesundheitlichen Wirkungen. Für mich ist klar – es gibt kein Unkraut, jedes Kraut hier auf der Erde hat seinen Sinn!

Die Pflanze wird auch Gundelrebe, Erdefeu und „Guckdurchdenzaun“ genannt. Sobald sie etwas findet, an dem sie hochwachsen kann, wie Bäume, Zäune oder Mauern, rankt sie sich in die Höhe.

Auch „Kranzkraut“ nannte man sie, da unsere Vorfahren zu bestimmten rituellen Festen, die Nacht tanzend draußen im Wald verbrachten. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Kräften der Natur trugen sie aus Gundermann geflochtene Kopfkränze. Die Menschen verbanden sich so, mit der erneuernden Kraft der Pflanzenwelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beschreibung / Botanik

Die Wildpflanze gehört zur Familie der Lippenblütler. Die Blätter sind nieren- bis herzförmig und auf der Unterseite oft rotviolett überlaufen. Der Blattrand des Wildkrauts ist deutlich eingekerbt. Kleine Gundelrebenblättchen bleiben trotz Winterkälte unter dem Schnee grün und treiben mit wärmender Lebenskraft im zeitigen Frühling aus. Seine Blütezeit ist von März bis Mai und erfreut uns mit seinen wunderschönen, kleinen hellvioletten Blüten. Das Kraut ist eine kleine atemberaubender Schönheit, die viele Hummeln anzieht.

Für Anfänger ist sein Geschmack gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile möchte ich die eigenwillige Geschmackskomponente nicht mehr missen: „Aromatisch – herb – würzig – leicht bitter“. Je länger man kaut, desto mehr verschiedene Nuancen entdeckt man. Eine Aromenvielfalt, die ihresgleichen sucht. Aber probieren Sie es einfach selbst aus!
Sein charakteristischer Geruch offenbart sich schon beim Zerreiben der frischen Blätter.

Vorkommen / Jahreszeit

Glechoma hederacea ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch. Er mag Sonne ebenso wie Schatten, wobei er an einem schattigen Ort meist kräftiger rankt und wächst. Er gedeiht an Waldrändern, Sträuchern, Mauern und Zäunen und liebt die Umgebung von Baumstämmen. Die Pflanze mag einen nahrhaften, feuchten Boden und wächst gerne in der Nähe von Brennnesseln.

Inhaltsstoffe

Die Gundelrebe enthält ätherisches Öl, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Saponine, Flavone und Flavonole, Aminosäuren sowie Phytosterole, außerdem viel Vitamin C und Mineralstoffe, vor allem Kalium und vieles mehr…

Gesundheitliche Wirkungen

  • Wundheilend und zusammenziehend – „Gund“ war im germanischen Sprachgebrauch die Bezeichnung für Eiter. Gundermann kann als Wundkraut und bei Infektionen aller Art verwendet werden. Zur Unterstützung bei eitrigen oder schlecht heilenden Wunden, zum Beispiel äußerlich als Teeumschlag. Dafür einen starken Tee kochen, abkühlen lassen und eine Kompresse damit tränken und auflegen. Auch ein Gundermann-Sitzbad bei Hämorrhoiden ist sehr wohltuend.
  • Entzündungshemmend und antibakteriell – Entzündungen, zum Beispiel der Mundschleimhaut, lassen sich mit dem Kraut durch seine Gerbstoffe auskurieren. Dafür die gesamte Mundhöhle mit dem erkalteten Tee mehrmals am Tag spülen. Zur Aknebehandlung tupft man den frischen Pflanzensaft aus dem gequetschten Kraut auf die entzündeten Stellen.
  • Schleimlösend – Die Zusammensetzung des ätherischen Öls und die Saponine machen die Pflanze zu einer idealen Lungenpflanze, zum Beispiel bei Bronchitis. Ich gebe ihn, auch gerne in kleinen Mengen, in meinen Husten- und Erkältungstee, um festsitzenden Schleim leichter abhusten zu können.
  • Antikanzerogen – In neueren Forschungen konnten zytotoxische Eigenschaften auf verschiedene Krebsarten nachgewiesen werden. Er enthält Substanzen, welche die Entstehung von Krebs verhindern oder zumindest hinauszögern.
  • Antioxidative Wirkung – Die Forscher stellten auch antioxidative Wirkungen fest, das heißt, dass aggressive zellschädigende Sauerstoffradikale unschädlich gemacht werden. Er entgiftet von Schwermetallen und allen möglichen anderen unerwünschten Begleitstoffen, deswegen streue ich oft einige Blättchen über meine Mahlzeiten. Früher tranken Bleigießer und Maler täglich eine Tasse Tee davon, um das Blei oder andere Schwermetalle auszuschwemmen. Ich trinke ihn einmal jährlich als Teekur für sechs Wochen (etwa 1/2 Liter täglich).
  • Bei Stress / Burnout – Der hohe Kaliumgehalt ist hilfreich bei Schwäche durch geistige Überanstrengung, da dieses Mineral an der Zellerregbarkeit und an der Nervenreizleitung maßgeblich beteiligt ist. Ein ideales Managerkraut, auch für Schüler bei zu viel Stress in unserer modernen Welt! Dafür empfehle ich es einfach frisch zu essen oder als Tinktur einzunehmen.
  • In der Traditionellen chinesischen Medizin wird das Heilkraut unter anderem bei Magen-Darm-Beschwerden, Lungenerkrankungen sowie entzündlichen Erkrankungen der Niere und der Blase eingesetzt.

Wesen und Botschaft der Pflanze

Gundermann ist eine alte germanische Arznei- und Zauberpflanze, die stark mit Mutter Erde verbindet. Wer also in seinem Leben eine stärkere Erdung sucht, dem sei dieses kleine Pflänzlein sehr ans Herz gelegt.

Gundermann soll aufgrund seiner violetten Farbe in Verbindung mit einer Meditation für die „andere, nichtalltägliche Wirklichkeit“ öffnen, um durch den „Schleier zu sehen“. Einen kleinen Blick erhaschen in die Anderswelt, die unsichtbare Welt, die meist unseren Augen verborgen bleibt.

Das Pflänzchen hilft in Trennungssituationen, gleich welcher Art, loszulassen –
auch in der Sterbephase. Es vermittelt Gelassenheit, innere Ruhe und Geduld.

Die Pflanze durchdringt mit ihrer Wärme kalte und erstarrte Prozesse –
Altes Verkrustetes darf sich lösen!

Zauberhaftes

Rückzugsort für Naturwesen

Gundermann in der Natur ausgraben und in eine Zimmerampel einpflanzen. In die Wohnung ans Fenster oder auf dem Balkon gehängt, ragen seine langen, dünnen und biegsamen Stängel über den Topfrand hinaus wie Efeu. Ich habe das Gefühl, als wäre dies eine Einladung an die Naturwesen – vielleicht nachts ein Rückzugsort für sie.

Pflanzen-Begleiter

Gundermann-Pflanzen auf dem Balkon, in einen Blumentopf gepflanzt, verzaubern mich jeden Morgen, wenn ich sie betrachte.
Es ist schön, meinen „Pflanzen-Begleiter“ nahe bei mir zu haben.

Traumhafte, natürliche Pflanzendekoration

Fertigen Sie einen Gundermannkranz an, indem Sie mehrere lange Ausläufer etwas ineinander drehen. Den Kranz in eine mit Wasser gefüllte schöne Glasschale legen und mit dekorativen Blüten schmücken. Ein toller Blickfang für Ihr Wohnzimmer.

Ideen für ein Wohlfühl-Gundermann T-Shirt

Vielleicht spüren Sie beim Tragen die Ruhe und Gelassenheit welche die liebliche Pflanze ausstrahlt!