Modul 3: Pflanzenporträts » Beinwell

Küchenrezepte

 

Rezepte für die Küche / Genuss-Tipps

Die Wurzel ähnelt vom Geschmack her der Schwarzwurzel, allerdings ist sie sehr schleimig. Man hat das Gefühl, wenn man ein rohes Stückchen gut kaut, dass es im Mund immer mehr wird – dieser Effekt entsteht durch die heilenden Schleimstoffe. Allerdings wird von einer innerlichen Einnahme abgeraten.

Bitte lesen Sie vor einer innerlichen Einnahme des Beinwells, die Information über die „Pyrrolizidinalkaloide im Beinwell“ im Kapitel Wissenswertes.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er den Beinwell innerlich verwenden möchte. Es muss ja nicht sein. In der Natur gibt es so viele andere Wildpflanzen zu entdecken und zu essen!

Auf die richtige Menge kommt es an - wenig hilft - ein Zuviel dagegen zerstört.

Als gelegentliche Delikatesse und in Maßen genossen, verwende ich persönlich die Beinwellblätter für meine Wildkräuterküche, da sie lecker schmecken, einen hohen Proteingehalt haben und meine Oma sie auch schon gegessen hat. Sie können von April bis August frisch verwendet werden.

Werden die Blätter immer wieder zurückgeschnitten, wachsen laufend zarte Beinwellblätter nach. Bei größeren Blättern empfiehlt es sich, die dicke Mittelrippe flachzuklopfen oder herauszuschneiden. So vorbereitet, können sie in Gemüsegerichten, zu Blattrouladen, Kräutergetränken, in Spinat, Salaten eingelegt mit Käse und ausgebacken im Teig verwendet werden. Die Blüten setzen als essbare Dekoration zum Beispiel auf einem grünen Salat oder in einer Kräuterbutter schöne Akzente. Der Geschmack ist sehr erfrischend und leicht schleimig.

Schafskäse im Beinwellpäckchen

Zutaten:

Einige große Beinwellblätter, klein geschnittener Schafskäse und Gemüse nach Geschmack.

Zubereitung:

Die dicke Mittelrippe der Beinwellblätter flach klopfen, überkreuz legen und die Schafskäsestückchen, je nach Geschmack mit Zwiebeln, Knoblauch oder Pilzen belegt, darin einwickeln. Das Paket mit einem Zahnstocher verschließen und in einer Pfanne mit etwas Öl ausbacken, frittieren oder auf dem Grill garen. Hier schmeckt sogar die Verpackung. Gegrillter Schafskäse ist eine leckere Alternative zu Fleisch.

Eines meiner Lieblingsessen, wenn es schnell gehen soll

Gegarte Bio-Kartoffel mit Schale, gedünstetes Gemüse wie z.B. Pilze und Zucchini auf Beinwellblättern (oder anderen essbaren Wildkräuter-Blättern je nach Jahreszeit, z.B. Weinraute und/oder Blätter der Erzengelwurz) dekoriert, Tomaten dazu, fertig.